Unterwegs: Chaos im Caligari

Das Chaos besucht wieder einen Film im regionalen Programmkino und zwar “Das Netz”

Gödels Satz von der Unentscheidbarkeit steht am Beginn des Films, am Ende die Diagnose von Gödels Lebensende: Paranoia. Vom Wiener Mathematiker führt uns der Film durch die Welt des Cyberspace bis hin zum “Unabomber” und untersucht zwischendurch die Wirkung der Internetkultur auf alle Aspekte des Lebens - Kunst, Avantgarde, Technologie, Philosophie, Politik und Soziologie.
Wissenschaftler nehmen Stellung zu ihrer Arbeit, Personen aus Politik und Militär, aber auch Aussteiger, die Begründung von Gegenströmungen und alternativen Lebensweisen werden aufgezeigt.
Eine sehr anregende, aber auch sehr anspruchsvolle Tour de Force durch die Auswirkungen des
allgegenwärtigen virtuellen Raums!

zurück