Invasion der Lego-Roboter

Erste Prototypen

Auch diesen Winter findet wieder unser Ferienkurs für Kinder in Kooperation mit dem Amt für Soziales der Stadt Wiesbaden statt. Hier lernen die Kinder die grundlegenden Prinzipien zum Aufbau und der Programmierung von Robotern mit Lego Mindstorms.Außerdem haben wir bereits auf Grund des großen Interesses einen kleinen Exkurs zum Thema “Hacker & Hackerethik” gehalten.

Noch ist die Woche nicht zu Ende, aber schon jetzt lässt sich sagen, dass wenn es so weiter geht, wir uns demnächst von Robotern die Arbeit abnehmen lassen können.

Update Mittwoch:

Die Roboter der Kinder haben nun gelernt, Menschen und andere Roboter voneinander zu unterscheiden und sogar untereinander zuflirten. Ersten Turing-Tests steht nun nicht mehr viel im Wege ;-)

Update Freitag:

Die Ferienspiele sind jetzt zu Ende. In einem unglaublichen Showdown haben die Roboter der Kinder gezeigt, was sie in einer Arena ausrichten können. Wir haben den Sieger des Turniers und des innovativsten Projektes geehrt. Wir hoffen, einige der Kinder bald dienstags wieder zu sehen. Das Video zu den Kämpfen wird es am Montag geben.

Update Montag:

Hier ist das versprochene Video

Download

Invasion der Legoroboter, schlechte Qualität

Invasion der Legoroboter, mittlere Qualität

zurück