Ferien mit Robotern

Diese Woche betreuten wir ein weiteres mal (siehe hier und hier) ein Ferienspielprogramm, bei diesem wir mit 12 bis 15jährigen Nachwuchs-Nerds(?) Lego Mindstorms-Roboter bastelten. Zunächst galt es am Sonntag vor Beginn 5 Rechner zusammen zu schrauben, damit die Roboter auch anständig programmiert werden konnten. Dies schien zunächst im vertrauten Chaos zu enden, doch schlussendlich hatten wir 5 lauffähige Kisten am Start.

Montag Morgen konnten wir uns dann mit unsren 10 Schützlingen vertraut machen und erste Standard-Roboter wurden gebastelt und ausprobiert. Das Programmieren mit der mitgelieferten Entwicklungsumgebung fiel allen leicht. Bald gingen schon die ersten Kampfroboter gegenseitig aufeinander los und Betreuer wurden mit vollautomatischen Lego-Schusswaffen niedergestreckt. Es gab aber natürlich auch die friedlicheren Ich-fahr-eine-Linie-entlang-Roboter und andere kreative Erfindungen.

Die Woche hat uns mal wieder Spaß gemacht und wir sind schon bereit für die sommerlichen Ferienspiele.

zurück